Politik trifft Träger

Claudia Loss (stellv. Fraktionsvorsitzende), Detlef Scheele (Sozialsenator), Birgit Rajski (Fachsprecherin Jugendhilfe)

Claudia Loss (stellv. Fraktionsvorsitzende), Detlef Scheele (Sozialsenator), Birgit Rajski (Fachsprecherin Jugendhilfe)

Am 17.03.2014 fand die zweite Veranstaltung „Politik im Dialog“ statt. Zu dieser Veranstaltung hatte die SPD-Bezirksfraktion die kommunalen und die Freien Träger der Kinder- und Jugendarbeit in Harburg eingeladen. In meiner Funktion als Fachsprecherin für Jugendhilfe durfte ich den Senator für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, Detlef Scheele, und die SPD-Fachsprecherin für Familien-, Kinder- und Jugendpolitik der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Dr. Melanie Leonhard, als Gäste begrüßen. Nach Grußworten des Senators und Frau Dr. Leonhard, bestand die Gelegenheit in entspannter Atmosphäre mit den Trägern und den anwesenden Politikern aus Bürgerschaft und Bezirksversammlung ins Gespräch zu kommen. Neben den Mitgliedern des SPD-Arbeitskreises Jugendhilfe waren auch Mitglieder des SPD-Fraktionsvorstandes Jürgen Heimath, Heinz Beeken, Horst Krämer anwesend, aus der Bürgerschaftsfraktion waren neben Frau Dr. Leonhard auch noch Sören Schumacher, Doris Müller und Brigitta Schulz anwesend.

In diesen Gesprächen in geselliger Runde wurde erneut deutlich, wie wertvoll diese informelle Gesprächsebene – abseits der Ausschussarbeit – ist.